Am Anfang sagte ich „Herr Zampach“

Er kam aus der B-Liga und sorgte zwei Spielklassen höher beim FV Stierstadt gleich für Furore. Jetzt steht Stürmer Altan Sak mit seinem Team an der Tabellenspitze der Gruppenliga.

Foto: Heiko Rhode (Heiko Rhode) / Er tendiert mehr zu Ronaldo als zu Messi. Selbst schießt Altan Sak Tore für den FV Stierstadt.

Stierstadt.

Im Grunde genommen dürften die Verantwortlichen des FV Stierstadt kaum aus dem gegenseitigen Schulterklopfen herauskommen. Unter der Regie des zu Saisonbeginn als Trainer verpflichteten Ex-Fußballgotts Thomas Zampach hat sich das Team nach fünf Spielen als Aufsteiger gleich auf Platz eins der Fußball-Gruppenliga Frankfurt West katapultiert. Ein wichtiges Teil in Zampachs Puzzle ist jener Spieler, der im Oberurseler Stadtteil regelmäßig ins Trikot mit der „11“ auf dem Rücken schlüpft und ebenso beständig trifft: Altan Sak.

2015 war der angehende Bauingenieur, der in seinem Studium in Frankfurt auf die Zielgerade einbiegt, vom deutsch-türkischen B-Ligisten FV Saz-Rock Frankfurt zum FV Stierstadt gewechselt. In seinem ersten Jahr gelangen dem gebürtigen Frankfurter zwei Spielklassen höher gleich 25 Treffer, in der Aufstiegssaison noch ein Tor mehr.

Deshalb: Sak und Zampach sind zwei äußerst stabile Pfeiler des aktuellen Stierstädter Erfolgshauses. Dabei lässt der Spieler seinem Trainer ein ganz dickes Kompliment zukommen: „Das ist der beste Mann, unter dem ich je trainiert habe. Keiner kann einen Spieler, eine Mannschaft so motivieren wie er“ – scheut Sak nicht davor zurück, Zampach als verkörperte Mischung aus Klopp, Mourinho und Daum zu bezeichnen.

Altan Sak, dessen jüngerer Bruder Sertan (21) ebenfalls für den FVS stürmt, steht neben Fußball auch noch auf Volleyball und Basketball. Er ist öfters im Fitnessstudio anzutreffen, hält Fenerbahce Istanbul die Daumen und liebt es, auf Reisen zu gehen. Seine bevorzugten Destinationen: die Türkei und Thailand. In unseren „Entweder-oder“-Fragen muss sich Altan Sak für eine Antwort entscheiden.

Gruppenliga oder Verbandsliga? Die Gruppenliga. In dieser Spielklasse müssen wir uns erst einmal halten, ehe wir uns über andere Dinge unterhalten. Ich sehe das aber ganz positiv. Unsere Moral stimmt, wir werden uns in der Gruppenliga durchsetzen.

Dr. Felix Brych oder Bianca Steinhaus? Nein, nein, bitte bloß keine Schiedsrichterin! Fußball ist für mich reine Männersache. Ein, zwei Mal wurde ich schon von einer Frau gepfiffen – da hält man sich automatisch stark zurück. Das ist nicht meins. Wenn ein Schiedsrichter pfeift, kann man auch mal die Wutz rauslassen.

Dembele und Aubameyang halten oder summa summarum 180 Millionen kassieren? Ganz klar: das Geld nehmen und die Reisewilligen ziehen lassen. Mit dem vielen Geld könnte sich Borussia Dortmund viele neue Talente holen und fördern.

Bayern München oder Borussia Dortmund? Ich bin für die Borussia – weil sie mehr auf junge Spieler setzt und diese dann besser entwickelt. Die Bayern kaufen in der Regel fertige Stars, sind aber die bessere Mannschaft als der BVB.

Nach den besorgniserregenden Zahlen von Dopingfällen in der Leichtathletik: Dopingkontrollen auch im Fußball – ja oder nein? Auf jeden Fall ja. Es soll gerecht auf den Fußballfeldern zugehen und nicht der Verein Meister werden, der über die größte künstlich nachgeholfene Fitness verfügt.

Strand und Meer oder Schnee und Skipiste? Auf alle Fälle Strand. Ich reise ja auch stets da hin, wo es schön warm ist und die Sonne kräftig scheint.

Das Auge des Schiedsrichters oder der Videobeweis? Wenn dadurch ein Spiel auch länger dauert: Ich bin für Fairness – und wenn man auf Nummer sicher gehen will, um noch fairere Entscheidungen in einem Spiel zu fällen, dann geht das nicht ohne Videobeweis. Gerade, wenn es im großen Fußball um zig Millionen geht und eine Fehlentscheidung ganz viel Geld kosten kann.

Ronaldo oder Messi? Fußballerisch ist wohl Messi stärker, aber ich mag Ronaldo mehr. Wie er – wenn er auch schon alles erreicht und gewonnen hat – dennoch wie ein Wahnsinniger trainiert und fightet und auch abseits des Platzes so einiges im Sinne des guten Zwecks tut, ist schon vorbildlich.

Herr Zampach oder Thomas? Am Anfang hatte ich ihn, glaube ich, mit „Herr Zampach’ angeredet. Das gebietet der Respekt. Mittlerweile bin ich aber auf Thomas oder Coach übergeschwenkt.

Blond oder brünett, schwarz oder rot? Ich stehe auf Brünett. Zurzeit bin ich zwar solo – ich hoffe aber, dass das kein Dauerzustand bleibt.