"Der beste Tag" stand unlängst für die D1 und D2 auf dem Programm. Unser Jugendwart Martin Brötz hatte die D-Jugend beim DFB für die Aktion beworben und wir haben mit einer weiteren Mannschaft aus Kaisersechs (Eifel) das große Los gewonnen. Die Idee hinter dem Format: Der Nachwuchs aus Amateurvereinen darf für einige Stunden in die Welt des Profifußballs eintauchen und einen unvergesslichen Tag erleben. 
 
 
Mit 18 Spielern, drei Trainern und acht Begleitpersonen starteten wir zum DFB Campus in Frankfurt Niederrad. Im Parkhaus angekommen mussten wir ersteinmal den Eingang des riesigen Geländes suchen. Dort wurden wir freundlich von unserem DFB Begleiter in Empfang genommen. Nach einer Führung über den gesamten Campus ging es in die Umkleidekabine der Deutschen Nationalmannschaft. Dann ab in die größte Fußballhalle in Deutschland, die ein komplettes Fußballfeld überdacht. Wir waren alle äußerst beeindruckt. In der Halle wartete Hanno Balitsch, ehemaliger deutscher Fußballspieler, der früher für Hannover 96 und Bayer 04 Leverkusen erfolgreich spielte und aktuell die U-18 der deutschen Nationalmannschaft trainiert.
 
Mit verschiedenen Übungs- und Spielformen wurden unsere Jungs ins Schwitzen gebracht und auch wir Trainer waren mit gefordert, Tore zu zählen, zu coachen und unsere Jungs bei dem zu beobachten was sie am liebsten machen - Fußball spielen.
 
 
Nach einem kurzen Snack ging es zur anschließenden "PK". Dort durfte Taha und ein Spieler der Mannschaft aus Kaisersechs, Hanno und unser DFB Begleiter den anderen Spielern Rede und Antwort stehen. Fragen an Hanno wie "Wo hast Du am liebsten gespielt?", oder "Kennst Du das Wunder von Wuppertal?", aber auch Klassiker wie "Ronaldo oder Messi?" wurden an das 4er Team der PK gestellt. Um 19:30 Uhr schlossen wir den "besten Tag" mit ganz viel positiven Erlebnissen und Dankbarkeit ab.
 
Oliver und die D-Jugend